Bildungsministerin zu Besuch

Heute konnten wir am Vormittag unsere Bildungsministerin, Frau Birgit Hesse, an unserer Schule begrüßen.

Nach einer kurzen Diskussionsrunde mit der Schulleitung, dem Vorsitzenden des Örtlichen Personalrats, Herrn Höners, der Schulsozialarbeiterin, Frau Berndt, sowie dem Vertreter des Schulträgers, Herrn Ramisch, stellte sich die Ministerin in einer aufschlussreichen Diskussionsrunde den Fragen von 40 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10.

„Was bringt uns die Inklusion?“, „Wie geht es weiter mit der Oberstufe am Gymnasium?“, „Wird man in der Orientierungsstufe wirklich gut auf das Gymnasium vorbereitet?“, „Wie werden Quereinsteiger fachlich und pädagogisch qualifiziert?“, „Wie kommt MV an neue Lehrer?“ , „Was bringt uns die Ganztagsschule?“ – solche und weitere Fragen wurden der Ministerin gestellt und durch diese umfassend beantwortet.

Aber auch die Ministerin hatte einige Fragen an die Schüler: „Wer möchte gerne studieren?“, „Wer wird in MV studieren?“, „Warum nur so wenige?“. Sichtlich berührt nahm sie die Antworten der Schüler entgegen und wird diese auch mit nach Schwerin nehmen.

Nach einer knappen Stunde wurde die Runde mit einer musikalischen Einlage von Sophie Sandmann und Paulin Golla beendet, denn die Ministerin hatte noch weitere Termine in der Umgebung wahrzunehmen.

Alle Beteiligten an der Diskussionsrunde – Schüler wie Ministerin – waren erfreut, so einmal ins Gespräch gekommen zu sein.

[nggallery id=123]