Sportfest 2025
Am Dienstag, den 20. Mai, fand das diesjährige Sportfest des Ernst-Barlach-Gymnasiums statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 stellten in verschiedenen Disziplinen ihr sportliches Können, ihren Ehrgeiz und ihren Teamgeist unter Beweis.


Nach der offiziellen Eröffnung und einer gemeinsamen Erwärmung startete das Sportfest traditionsgemäß mit den Staffelläufen der einzelnen Klassenstufen. Ein erstes Highlight ließ nicht lange auf sich warten: Drei (!) Lehrerstaffeln traten unter lautstarkem Anfeuern der Schülerschaft gegeneinander an. Ein großes Kompliment an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen.


Im weiteren Verlauf des Tages absolvierten alle Teilnehmenden einen Leichtathletik-Dreikampf und nahmen an einer Spielsportart ihrer Wahl teil. Fußball, Volleyball oder Völkerball standen zur Auswahl. Dabei beeindruckten nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch der weitgehend faire Umgang und das engagierte Miteinander. An dieser Stelle, unabhängig vom Ergebnis, ein riesengroßes Lob an alle Teilnehmenden, die sich trotz der sommerlichen Temperaturen dieser sportlichen Herausforderung gestellt haben.


Im Anschluss an das sportlich intensive Programm konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei kühlen Getränken und leckeren Snacks vom 11er-Catering stärken und von der Tribüne der Sporthalle aus das mit Spannung erwartete Volleyballturnier „Lehrer vs. Schüler“ verfolgen. Schließlich endete das Sportfest gebührend mit der großen Siegerehrung, bei der neben den besten Klassen in den Staffelläufen und Spielsportarten auch die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Leichtathletik-Dreikampfs ausgezeichnet wurden:

Im Rahmen der Siegerehrung wurden außerdem die besten Leistungen des diesjährigen Stundenlaufs geehrt. Folgende Schülerinnen und Schüler mit der jeweils höchsten Rundenzahl ihrer Klassenstufe erhielten eine besondere Anerkennung:

Die Fachschaft Sport bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen des diesjährigen Sportfests beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an:
- alle Lehrkräfte an den Leichtathletik- und Spielsportstationen
- die Klassenleitungen sowie die Betreuerinnen und Betreuer der Jahrgänge 7–10
- das Auswertungsbüro für die zügige Ergebnisermittlung
- Herrn Leußner und Herrn Hohls für die fotografische Begleitung
- unsere ehemalige Kollegin Frau Vahldiek für ihre Unterstützung beim Volleyballturnier
- Herrn Lietz für den Transport von Tischen und Stühlen
- den Schulsanitätsdienst für die verlässliche und schnelle Hilfe
- den gesamten 11. Jahrgang für die tatkräftige Unterstützung an den Stationen, beim Auf- und Abbau, bei der Versorgung mit Essen und Trinken und bei der Sauberhaltung des Geländes
Wir hoffen, dass dieses Sportfest vielen in positiver Erinnerung bleibt und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr!
(N. Hering, Fachschaft Sport)