EBG qualifiziert sich fürs Regionalfinale in der WK II

Am gestrigen Donnerstag, den 21. März 2024 fand in Wismar das diesjährige Kreisfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Fußball statt. Das Ernst-Barlach-Gymnasium stellte neben der Siegermannschaft der Wettkampfklasse III (Klassenstufe 7) zudem ein Team in der Wettkampfklasse II (Klassenstufe 8-10), welches sich ebenfalls für die nächste Runde qualifizieren konnte.

Anfangs leicht unterschätzt und nicht als Favorit des Turniers gehandelt, wendete sich das Blatt direkt nach dem ersten Spiel, indem unsere Jungs ihr fußballerisches Können unter Beweis stellten und mit 8:0 die Bertolt-Brecht-Schule aus Wismar besiegten. Im darauffolgenden Spiel knüpfte die Mannschaft des EBG an die vorherige Leistung an und gewann gegen tiefstehende Gegner aus Rehna mit 2:0. In der dritten Partie trafen unsere Jungs auf das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Gymnasium aus Neukloster. Bereits In der vierten Spielminute musste sich das Schönberger Team einem doppelt abgefälschten Fernschuss geschlagen geben und geriet mit 0:1 in den Rückstand. In der Folge dominierten wir abermals das Spiel, konnten uns nach zahlreichen Chancen allerdings nicht mit einem Treffer belohnen. Unbeeindruckt von jener Niederlage gelang es den Spielern daraufhin durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die beiden letzten Spiele des Turniers zu gewinnen (3:1 gegen das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar sowie 2:0 gegen die Schüler aus Gadebusch) und somit den für das Weiterkommen benötigten zweiten Platz einzufahren.

Am 17. April 2024 reist das Ernst-Barlach-Gymnasium aus Schönberg folglich mit zwei Mannschaften zum Regionalfinale nach Grabow und erhofft sich ein ebenso erfolgreiches Ergebnis. Dass die fußballerische Qualität vorhanden ist, um gegen die leistungsstärksten Schulmannschaften aus Schwerin, Nordwestmecklenburg und dem Landkreis Ludwigslust- Parchim zu bestehen, haben beide Wettkampfklassen am gestrigen Tag in Wismar bewiesen.

Vielen Dank und Gratulation für die sportliche Leistung an: Lennart Gnass, Paul Bagdahn, Lennard Cammin, Leander Falckenhagen, Jarne Felbel, Tom Hachmann, Lenny Kleinschwärzer, Pavle Kostic, Julius Michalsky, Henry Michels, Willy Schmidt, Dominik Stephan, Maxim Wolf sowie Bjarne Zander.

(N. Hering und M. Bode, Fachbereich Sport)